Gegründet im Jahr 2000


Gegründet im Jahr 2000



Willkommen auf unserer Homepage

admin

Internationale Jugendturnier der Schachfreunde Wirtzfeld (Pressetext von Oliver Jacobs)

Am Samstag, dem 1. November 2025, veranstalten die Schachfreunde Wirtzfeld die 3.
Auflage ihres Internationales Jugendturniers. Gespielt wird im Rapidformat mit einer
Bedenkzeit von 15 Minuten plus 5 Sekunden Bonus pro Zug.
Auf dem Programm stehen sieben Runden, die um 10:30 Uhr mit der ersten Partie
beginnen. Nach drei Runden ist eine kurze Mittagspause vorgesehen, bevor es am
Nachmittag in die entscheidenden Begegnungen geht. Die Siegerehrung ist gegen 17:15
Uhr geplant.
Teilnehmen können Kinder und Jugendliche der Altersklassen U8 bis U18. Bei geringerer
Teilnehmerzahl werden Gruppen altersgerecht zusammengelegt. Besonders attraktiv: Die
Ergebnisse werden für die internationale FIDE-Rapidwertung ausgewertet.
Bereits mehr als 40 junge Talente aus dem In- und Ausland haben sich angemeldet –
weitere Anmeldungen sind gerne willkommen. Die SF Wirtzfeld freuen sich auf einen
spannenden Turniertag, der die schachbegeisterte Jugend aus Nah und Fern
zusammenbringt.
Weitere Informationen sowie die Ausschreibung finden sich hier:
https://schach.be/2025/06/01/einladung-zum-jugendturnier-november-2025/

Saisonstart 2025-26

Endlich war es wieder soweit und die neue Saison konnte auch für unsere Jugend losgehen.
Nach dem alljährlichen 10-Städte-Turnier am ersten Septemberwochenende, welches wir zu Ehren unseres 25-jährigen Jubiläums im Saal des Hotel Drosson in Wirtzfeld ausrichten und mit knappem Vorsprung gegenüber der Mannschaft aus Metz gewinnen konnten, startete am Samstag, dem 13. September ’25, das Training für unsere Jugend.
Wir freuten uns darüber nahezu alle Kinder und Jugendlichen der letzten Saison wieder im Pfarr- und Begegnungszentrum Bütgenbach begrüßen zu können und zu Beginn erstmal mit kurzen Wiederholungen den Staub der Ferien wegzuwischen. Daran anschließend wurden individuell neue Themen angesetzt, die mit Theorie und Übungen neues Wissen vermitteln.
Zum Saisonstart wurde das Training ausnahmsweise für alle Teilnehmenden zur gleichen Zeit abgehalten, um im Anschluss Zeit für eine konstruktive Diskussionsrunde zwischen Eltern und Jugendkoordinator bezüglich der neuen Saison zu schaffen. Für die rege Teilnahme sind wir seitens des Vereins sehr dankbar.